Wir sind Mafilm

Ihre Film-, Kino- und TV-Produktion

Ein kleines flexibles Team macht es möglich, schnell auf wechselnde Anforderungen einzugehen und die Realisierung kalkulationsschonend anzugehen. Unsere Heimat ist der Strausberger Platz zwischen Mitte und Friedrichshain – 2 U Bahn-Stationen vom Alexanderplatz entfernt.

Das Team

Eva-Marie Martens

Diplom Film- und Fernsehwirtschaftlerin, Produzentin, Geschäftsführerin

Eva-Marie Martens begann ihre Karriere als Apothekenhelferin und kam 1966 zum Deutschen Fernsehfunk. Hier war sie als Aufnahmeleiterin tätig und studierte an der HFF „Konrad Wolf“ in Potsdam Babelsberg Filmwirtschaft. Ab 1975 arbeitete sie als Produktionsleiterin bei internationalen Koproduktionen, Reihen und Einzelfilmen. Im Jahre 1992 gründete sie gemeinsam mit Lothar Bellag und Alexander Martens die Mafilm GmbH, deren Geschäftsführerin sie seitdem ist. Als Produzentin entwickelt sie Filmprojekte für Kino und Fernsehen. 2012 erhielt sie für „Kriegerin“ von David Wnendt den Deutschen Filmpreis in Bronze.

Alexander Martens

Filmkaufmann, Produzent, Geschäftsführer

Alexander Martens lernte den Beruf eines Filmkaufmanns in den späten Achtziger Jahren beim Deutschen Fernsehfunk im Bereich Ernste Musik. Nach einigen Produktionen als Erster Aufnahmeleiter gründete er 1992 mit Eva-Marie Martens und Lothar Bellag die Mafilm GmbH. Hier ist er vor allem für die laufende Geschäftsführung zuständig und betreute zahlreiche Produktionen als Produktionsleiter. 1998 erwarb er die Ausbilderlizenz der IHK für 2 Ausbildungsberufe und betreute seither 10 Auszubildende und Umschüler. Alexander entwickelt internationale Formate und Dokumentationen und ist für das Corporate Social Responsibility des Unternehmens zuständig.

Susan Egnath

Diplom Film- und Fernsehwirtschaftlerin, Produktionsleiterin

Susan Engnath kam 2003 ins Unternehmen als Volontärin. Während ihres Studiums an der HFF „Konrad Wolf“ in Potsdam Babelsberg betreute sie weiter auch Projekte der Mafilm, vor allem Kinofilme und Fernsehfilme. Nach dem Studium war sie auch für andere Filmfirmen tätig, kam jedoch immer wieder zurück zur Mafilm. Seit 2013 ist sie Mitinhaberin der Firma. 2020 wurde sie gemeinsam mit ihrem Real-Film-Team mit dem Fair Award ausgezeichnet.