Wer wir sind

Gegründet im Jahr 1992, blickt die Mafilm GmbH auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Film- und Fernsehproduktionen zurück. Unsere Bandbreite umfasst dabei Kino- und Fernsehfilme, sowie Magazine, Dokumentationen und Werbeproduktionen aller Art.
Ausbildung

Die Mafilm bildet seit dem Jahr 2000 in drei Berufsbildern aus. In den vergangenen Jahren konnten wir insgesamt elf Auszubildenden, Umschülern und Verbundazubis einen Weg in die Filmbranche vermitteln. Darüberhinaus haben fünf Praktikanten durch ihre Langzeitpraktika bei der Mafilm die Grundlage für ihr erfolgreiches Studium an der HFF in Babelsberg geschaffen.

Verantwortung

Die Mafilm wird getragen und geprägt von verantwortungsbewussten Menschen. In diesem Sinne spielen gesellschaftsrelevante Themen auch über unser filmisches Schaffen hinaus eine wichtige Rolle für uns. Inhalte die uns in diesem Kontext in den letzten Jahren beschäftigten, sind die kritische Auseinandersetzung mit Rechtsradikalismus und die Förderung von Jugendlichen die sich proaktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen.

Unser Team
Eva-Marie Martens
Geschäftsführerin, Produzentin, Produktionsleiterin
Filmvita auf IMDb ansehen

Nach einer Lehre als Apothekenhelferin kam sie per Zufall zum Fernsehen. Das Studium der Produktion an der HFF Konrad Wolf in Babelsberg schloss sie 1977 ab. Während der Zeit beim Deutschen Fernsehfunk arbeitete sie als Produktionsleiterin an über 80 Filmen, darunter internationale Koproduktionen. 1992 war sie Mitbegründerin der Mafilm GmbH und ist als Geschäftsführerin und Produzentin das Herz und der Kopf der Firma.

Alexander Martens
GeschäftsführerProduzent
Filmvita auf IMDb ansehen

Nach der Lehre als Film- und Fernsehkaufmann arbeitete er an über 30 Produktionen als erster Aufnahmeleiter und Produktionsleiter. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Mafilm GmbH und zuständig für die Finanzkontrolle und die social responsibility.

Susan Engnath
Produktionsleiterin, Aufnahmeleiterin
Filmvita auf IMDb ansehen

Schon neben ihrem Studium der Film- und Fernsehproduktion an der HFF Konrad Wolf arbeitete Susan Engnath bei zahlreichen Produktionen als Aufnahme- und Produktionsleiterin. In der Mafilm GmbH ist sie gemeinsam mit Eva-Marie Martens für die Produktionsdurchführung zuständig.

René Frotscher
Produzent, Produktionsleiter
Filmvita auf IMDb ansehen

René Frotscher studierte Film- und Fernsehproduktion an der HFF Konrad Wolf sowie writing for film and audiovisual media an der VFS in Vancouver, Kanada. Neben dem Studium wirkte er bereits bei einer Vielzahl von Produktionen als Produktions- und Aufnahmeleiter mit.